Blueprint – Software zum Erstellen von Bauanleitungen aus dem LDD

Hallo Leute

Ca. 100% der LDD User beklagen sich über das gleiche Thema: Die Anleitungen aus dem LDD (Lego Digital Designer) sind, harmlos ausgedrückt, der letzte Müll 🙂
Die Anleitungen sind, sagen wir mal, eher suboptimal um nicht zu sagen: Absolut nicht zu gebrauchen.

Durch mein Stöbern im Internet bin ich erst auf den Bluerender gestoßen und durch diesen auch auf Blueprint.

Was benötigen wir?

1. Java 8
2. Open GL 3.2 oder besser
3. den LDD (PC Version) Mac gibts hier: LDD MAC
4. Blueprint

Los geht´s: Als erstes öffnen wir mal Blueprint

Blueprint

Doppelklick auf „Blueprint“ (Windows Batchdatei)
Es öffnen sich wieder das kleine schwarze Fenster und ein großes, welches unsere Aufmerksamkeit bekommt:

Blueprint2

Dort findet Ihr links oben „File“, „Edit“ und „Help“.
Ein Klick auf „File“ und es öffnet sich ein Drop Down Menu, dort wählt ihr dann „Import LXF“ aus, dann den Bereich wo Eure LDD Modelle abgespeichert sind, wählt eines aus und wartet ab.
Einen kleinen Moment später….je nach größe des modells kann dieser Moment variieren…erscheint dann folgendes:

Blueprint3

Dies ist eigentlich schon eure Anleitung…meine Meinung, sehr gut gelöst und verständlich und plausibel aufgebaut.
Aber vom Layout her nicht optimal…
Also machen wir weiter:

Klickt oben links auf „Page Layout“ und folgendes Bild erscheint:

Blueprint4

Folgt den Anweisungen auf dem Bild: Press Generate from Steps!!! Drückt es…
Wenn ihr euch das getraut habt, erscheint die erste Seite eurer Anleitung wie folgt:

Blueprint5

Hier habt ihr jetzt die Möglichkeit das Layout ein wenig anzupassen und die einzelnen Bilder zu verschieben, oder in der Größe zu ändern.
Wenn ihr auf „Page Setup“ drückt öffnet sich folgendes kleines fenster:

Blueprint6

Dort könnt ihr Seitenhöhe- und Breite einstellen, auswählen wie groß der Bauschritt und die benötigten Teile angezeigt werden sollen und ein Häkchen setzen, ob die neu eingebauten Teile Farblich gekennzeichnet werden.
Insgesamt sehr gute und sinnige Einstellungsmöglichkeiten.

Zu guter letzt, wenn ihr alles so habt, wie es euch gefällt könnte ihr oben links auf „Export“ drücken.
Es erscheint folgendes kleines Fenster:

Blueprint6

Kurz ausgewählt in welchem Format Eure Anleitung exportiert werden soll, dann noch den Zielort festlegen und „Ordner Auswählen“ drücken.

Guckt ihr dann in euren Zielordner solltet ihr dann sowas vorfinden:

Blueprint8

Alle Bilder, die zur Anleitung gehören….
Ich hoffe ich habe alles mehr oder weniger verständlich erklärt.
Ich grüsse und wünsche viel Spass beim Testen