4720: LEGO® Harry Potter Knockturn Alley / Die Nockturn Gasse

UPC

Set Nummer 4720 Erscheinungsjahr 2003 Theme Harry Potter Themengruppe lizenziert Bauteile 209 Alter 7-12 Neupreis Dollar 20 $ Neupreis Pfund 19.99 £ Verpackungsart Box

Gallerie

Die Nokturngasse (Knockturn Alley; das englische Wort nocturnal bedeutet „nächtlich“) ist eine kleine, düstere Seitenstraße der Winkelgasse. Sie ist bei allen anständigen Zauberern verrufen, denn neben allerlei zwielichtigen Gestalten gibt es hier einige Geschäfte, die Artikel zum Betreiben schwarzer Magie anbieten. Namentlich bekannt ist allerdings nur ein Laden: Borgin und Burkes.

Borgin und Burkes (Borgin and Burkes) ist das größte Geschäft in der Nokturngasse und das einzige, das in den Büchern erwähnt wird. Zum Verkauf steht hier ein großes Sortiment an Artefakten, die den „Dunklen Künsten“ zuzurechnen sind. Unter der Ladentheke handelt Mr. Borgin auch mit verbotenen Gegenständen.

In Band 2 landet Harry Potter im Kamin dieses Geschäfts, als er mit der Familie Weasley mittels Flohpulver in die Winkelgasse gelangen wollte, aber einen Kamin zu weit fliegt.

In Band 6 verfolgen Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger Draco Malfoy durch die Nokturngasse hierher, wo er vermutlich ein verfluchtes Opalhalsband kauft, durch das später Katie Bell schwer verletzt wird. Außerdem stellt sich heraus, dass Tom Riddle nach seiner Schulzeit in Hogwarts hier arbeitete und durch Zufall an Gegenstände von zwei der vier Hogwarts-Gründer herankam. Albus Dumbledore vermutet, dass er diese als Horkruxe benutzte, die Harry Potter finden und zerstören muss.

(Quelle: Wikipedia)

© 2003 LEGO Group